Fazit „Ehrlich währt am längsten“
Oftmals scheint die Verlockung zur Anwendung von Tricks größer zu sein, als der Verstand. Leider bedienen sich immer noch relativ viele zumeist kleinere Agenturen oder Freelancer dieser Mittel. Test beweisen, dass es sicherlich einige Zeit gut gehen kann, der Ausschluss aus den Suchergebnissen schwebt jedoch wie ein Damokles Schwert stets über den Köpfen der Verantwortlichen. Die Suchmaschinenbetreiber sind nur schwer in der Lage gegen diese Formen der Manipulation von Suchmaschinen vorzugehen, die Entwicklung von geeigneten Erkennungs- und Gegenmaßnahmen liegt aber im ureigensten Interesse derer. Durch die manipulierte Suchmaschinenoptimierung wird letztendlich der Suchmaschinebetreiber geschädigt, da der Besucher fehlerhafte oder gespammte Suchergebnisse meist mit der Leistungsfähigkeit der Suchmaschine assoziiert. Es gehört zu unserer Firmenphilosophie Suchmaschinenoptimierungen stets nach den gültigen Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber durchzuführen. Hierbei muß der Kunde kompetent und realistisch beraten werden. Zu hohe Anforderungen seitens der Kundschaft in Bezug auf Auswahl der Suchbegriffe und Zeitraum der zu erwartenden Ergebnisse müssen relativiert werden. Es liegt im Interesse des Kunden nachhaltig und erfolgreich mit relevanten Suchbegriffen bei Google & Co vertreten zu sein.
© Copyright – Robert Justitz / dsa Marketing AG