Akzeptanz der Internetwerbung
Internetwerbung, wie in den beschriebenen durchgeführten Formen werden von den Usern zunehmend negativ wahrgenommen. Oftmals ist es lästig vom eigentlich gesuchten und schließlich gefundenen redaktionellen Inhalten durch Internetwerbung abgelenkt zu werden. Dieses Phänomen ist nicht alleingültig für die Internetwerbung, sondern gilt gleichermaßen für die meisten Werbeformen.
Denken Sie an einen spannenden Film im Fern- sehen, die ständigen Werbeunterbrechungen sind meist nervig, bei Boxkämpfen die Werbe- unterbrechungen in den Ringpausen, usw.
Ich möchte hiermit keinerlei Wertung über den gesamten Markt der Werbung abgegeben, im Gegenteil, Werbung kann sehr unterhaltsam und auch informativ sein. Es gibt eine Vielzahl
von Werbekampagnen, die bereits einen Kultstatus erreicht haben.
Die ständige Entwicklung und auch Weiterentwicklung von Adblocklösungen, die durch Filtertechniken versuchen Internetwerbung zu unterdrücken und auch der zunehmende Einsatz von Spamfiltern zeigen hier die absolute Notwendigkeit von gezielten Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing.
Sollten Sie sich für wissenschaftliche Erhebungen über die Akzeptanz von Internetwerbeformen interessieren, so verweise ich Sie gerne auf renommierte Marktforschungsinstitute, die aufgrund repräsentativen Umfragen hier genaue Zahlen vorlegen können.
Ihr Ziel sollte es sein, Ihre Internetpräsenz durch eine angebrachte und gemäßigte Form zu bewerben, der Schwerpunkt muss aber bei Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing sein.
Hier liegt unsere Kompetenz und Erfahrung. Aber auch der Mut neue Wege zu gehen. In den nächsten Kapiteln möchte ich Sie zunächst über den Begriff Suchmaschinenmarketing und deren Einsatzmöglichkeiten informieren.
© Copyright – Robert Justitz / dsa Marketing AG