Sortierung von Ergebnissen
Suchmaschinen stellen ihre Suchergebnisse nach Relevanz des Indexes dar.
Die Kriterien für das s.g. Suchmaschinenranking legten in der Regel die Suchmaschinenbetreiber selbst fest. Um Manipulationen von Suchmaschinen vorzubeugen halten Suchmaschinenbetreiber ihre Kriterien, nach denen die Relevanz von Internetseiten beurteilt wird, geheim
Einige mögliche Kriterien sind:
- der von Google festgelegte PageRank
- Anzahl, Formatierung und Stellung des Suchbegriffes
- Qualitätseinstufung von verweisenden Links
Einige Suchmaschinen vermarkten spezielle Werbeplätze. Das bedeutet, das Betreiber von Internetseiten gegen Bezahlung sich bestimmte hervorgehobene Werbeplätze buchen können. Diese vermarkteten Werbeplätze sind allerdings üblicherweise als „bezahlte Treffer“ gekennzeichnet und heben sich grafisch von den regulären Suchmaschinenergebnissen ab.
© Copyright – Robert Justitz / dsa Marketing AG