Problematik von Suchmaschinen
Suchmaschinen müssen sich dem menschlichem Suchverhalten anpassen. Hier gilt es Synonyme zu erkennen und auf semantische Korrektheit zu testen.
Ein großes Augenmerk liegt im Bereich der Grammatik. Grammatikalische Fehleingaben von Suchbegriffen führt unter Umständen zu unvollständigen und unbefriedigenden Suchergebnissen.
Es gibt Suchmaschinenanbieter, die Wildcards anbieten. Praktisch würde dies bedeuten das der Suchbegriff „auto“ mit der Wildcard „*“ kombiniert wird (auto*) Diese Suchanfrage ergibt alle Ergebnisse mit Begriffen, die mit Auto beginnen, beispielsweise „Automobil, Automatisierungstechnik, usw.) Ein sehr probates Mittel ist hier der Einsatz eines statistischen Verfahrens. Hier bewertet die Suchmaschine die Webseite danach, ob Suchbegriffe im Zusammenhang mit anderen auf der Homepage vorkommenden Begriffen logisch verwandt sind. Hieraus resultiert automatisch ein sehr hohes Anfordernis an die Suchmaschinen- betreiber, den Index aktuell zu halten.
Da eine hohe Platzierung in bekannten Suchmaschinen oftmals mit kommerziellen Interessen verbunden ist, kommt man leicht in die Versuchung zu „schummeln“, als Suchmaschinen Spamming zu betreiben.Suchmaschinenbetreiber sind bemüht dieses Spamming zu unterbinden, letztendlich schadet dies dem Suchmaschinen- betreiber selbst, wenn der User für ihn unrelevante Ergebnisse angezeigt werden.
Eine erfolgreiche und häufig frequentierte Suchmaschine hat den Anspruch stets relevante, sinnvolle und qualitativ hochwertige Ergebnisse als Suchergebnis zur Verfügung zu stellen.
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