Suchmaschinenbetreiber
Die Marktanteile der Suchmaschinenbetreiber gleicht zum heutigen Zeitpunkt einem Monopolmarkt. Google sowie die Partner von Google erreichen einen Marktanteil von über 90%. Den restlichen Markt teilen sich Yahoo und MSN sowie weitere jedoch völlig unbedeutende Suchmaschinen. Als Fazit können wir daraus ziehen, dass eine Suchmaschinenoptimierung nach den Richtlinien von Google sinnvoll und auch notwendig ist.
Der Vollständigkeit halber gehe ich jedoch neben Google auch kurz auf Yahoo und MSN in der Vorstellung der Geschichte und angewandte Techniken ein.
Google revolutionierte den Suchmaschinenmarkt im Jahre 1998. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Ranking von Internetpräsenzen hauptsächlich durch On-Page Faktoren beeinflusst. Dazu zählten beispielsweise Keywordhäufigkeit und dessen Präsenz im Title und in den MetaTags. Google führte als erster Suchmaschinenbetreiber die s.g. Off-Page Faktoren in das Rankingverfahren ein. Besonders hervorzuheben ist hier das PageRank, welches neben den On-Page Faktoren hier die Anzahl verweisender Websites auf die zu bewertendete Internetpräsenz in das Rankingverfahren mit einbezieht. Das PageRankverfahren erwies sich schnell als manipulierbar. Ein Hyperlink von einer PageRank starken zu Seite zu einer eher unwichtigen Seite konnten diese unberechtigterweise im Ranking stark nach oben pushen Google legt mittlerweile größeren Wert im PageRankverfahren auf eine ausgeglichene und natürlich gewachsene Links-truktur. Hierzu zählt u.a. das Alter der verweisenden Domain und auch die Qualität der verweisenden Website eine nicht zu unterschätzende Roll.
Viele Webmaster sind heute noch der Meinung, dass der eigentliche PageRank und dessen Höhe das ausschließliche Kriterium für die Suchmaschinenoptimierung und dessen Erfolg ist. Der PageRank ist zwar nicht ganz unwichtig spielt aber derzeit eine untergeordnete Rolle.
Yahoo
Yahoo wurde von zwei Studenten gegründet, die ursprünglich ihre Bookmarks sammelten. Hieraus entstand ein großer Webkatalog. Anfänglich dominierte der redaktionell erstellte und gepflegte Katalog das Kerngeschäft von Yahoo. Bald erkannten die Gründer jedoch, dass einer indexbasierten Volltextsuchmaschine die Zukunft gehört und schafften durch den Zukauf der Unternehmen Inktomi und Overture im Jahr 2003 einen KnowHow Transfer. In der Branche wird gemunkelt, dass die manuell erstellten Webkataloge zukünftig eingestellt werden.
Similar zu Google setzt auch Yahoo auf eine externe Linkpopularität und dessen Linktext als Rankingfaktor.
Microsoft
Microsoft verpasste den Einstieg in den Suchmaschinemarkt und stieg mit MSN erst relativ spät in diesen Markt ein. Der Versuch eine eigene Suchmaschinentechnologie zu entwickeln erweist sich als im Erfolg schwankendes Projekt. Die aktuelle Beta Version heißt Windows Live und wird in Windows Vista implementiert werden. Rankingfaktoren werden auch hier durch externe Faktoren beeinflusst, jedoch genügen auch bereits häufiges Vorkommen der Keywords in der Domain, Titel und Text um gute Positionierungen zu erlangen. Spamfilter sind hier kaum vorhanden und gewährleisten nicht unbedingt qualitativ hochwertige Suchergebnisse. Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten von Microsoft sollte man die technologische Weiterentwicklungsmöglichkeiten jedoch nicht unterschätzen.
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