Werbung Allgemein
Ich möchte an dieser Stelle zuvor den Begriff Werbung erläutern und Sie über Werbeformen und deren Akzeptanz informieren. Die Bereiche Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung werden in gesonderten Navigationspunkten erläutert.
Werbung allgemein dient der bewussten Manipulation von Menschen in der Regel zu kommerziellen Zwecken. Werbung spricht die Emotionen einer Zielgruppe an.
Betrachten Sie rein objektiv die Werbemaßnahmen unabhängig der Werbeform, Sie werden feststellen, dass die zu bewerbenden Produkte zumeist in Verbindung von Menschen, die dem momentan aktuellen Schönheitsideal entsprechen, gebracht werden. Die umstrittene Tabakwerbung wird Ihnen nie einen krebskranken und raucherbeinamputierten Werbeträger präsentieren. Nein, im Gegenteil der Werbeträger ist chic, erfolgreich oder vielleicht sogar ein freiheitsliebender Cowboy. Similar hierzu wird Ihnen eine Werbebotschaft für alkoholische Getränke
auch keinen Alkoholiker oder eine zerstörte Leber zeigen.
Durch die bewusste emotionale Werbebotschaft, soll der Verbraucher zu einer bestimmten Handlung motiviert werden, im Idealfall natürlich der Konsum des beworbenen Produktes.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat Werbung die Funktion von Markt- kommunikation. Diese Marktkommunikation kann unterschiedlichen Zielen dienen. Wie bereits beschrieben beispielsweise den Kauf eines Produktes, Vereinbarung von Vertreterbesuchen oder auch nur der Imagepflege eines Unternehmens.
Klassische Werbemedien sind TV, Rundfunk, Print oder öffentliche Plakatwerbung.Die Werbewirksamkeit dieser klassischen Werbemedien ist nur sehr kompliziert zu belegen. Statistische Hochrechnungen sollen hier Aufschluss über Streuverluste und Erreichbarkeit geben.In keinem Falle möchte ich an dieser Stelle die Aussagekraft dieser Beurteilungen bezweifeln.
© Copyright – Robert Justitz / dsa Marketing AG